Lesepaten an der Grundschule Gmund
„Wer selbst gerne liest, sich vorstellen kann, auch Kinder darin zu unterstützen und zudem zeitlich flexibel ist, um einmal wöchentlich in die Schule zu kommen, ist herzlich willkommen!“
Mit diesen Worten warb der Lions Club Gmund-Oberland in enger Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund Miesbach im vergangenen Schuljahr um ehrenamtliche Paten, die Kinder beim Lesenlernen unterstützen, indem sie sich Ihnen einzeln eine Stunde wöchentlich widmen und Ihnen ihre Zeit und Geduld schenken.
Dieses Lesepaten-Projekt wurde maßgeblich von Frau Ursel Lange im Kinderschutzbund Miesbach und von dem inzwischen turnusmäßig abgelösten Präsidenten des Lionsclub Gmund-Oberland Herrn Professor Christoph Lange iniziiert und läuft inzwischen nicht nur an unserer Grundschule sehr erfolgreich. Gerade Kinder, denen es aus unterschiedlichsten Gründen nicht oder kaum möglich ist, sich mit Büchern zu befassen und das Lesen ausführlich zu üben, genießen die ungeteilte Aufmerksamkeit, die ihnen ihre „persönlichen Lesepaten“ zukommen lassen. Zwischen vielen Paten und Patenkindern hat sich durch die gemeinsame Lesezeit und das Feiern der Erfolge eine enge Verbindung entwickelt und die Paten werden von Ihren Schützlingen zum Teil schon sehnsüchtig erwartet zur gemeinsamen Lesezeit. Im Namen aller Kinder, die diese Unterstützung erfahren dürfen ein ganz großes und herzliches Dankeschön! Wir hoffen alle sehr, dass dieses Lesepaten-Projekt im Schuljahr 23/24 weiterhin so erfolgreich durchgeführt werden kann.
Weitere Informationen findet man unter www.kibu-miesbach.de/lesepaten
Susanne Riedl, Rektorin
Die Namen der ehrenamtlichen Lesepaten des Lions Club Gmund-Oberland:
Rafael Schenz, Sabine Ganswindt, Christoph Lange, Viktor Wlasenko, Jutta Daum, Ursel Lange, Crista Zecher, nicht auf Foto: Katharina Schulz-Schlotter